2009年1月20日星期二

Chinesischer Dissident vor Obamas Amtseinführung festgenommen

(PR-inside.com 20.01.2009 10:49:03)

Peking (AP) Vor der Amtseinführung von Barack Obama als US-Präsident haben die chinesischen Behörden den Dissidenten Yao Lifa in Gewahrsam genommen. Yao wollte an einer Feier zur Amtseinführung im US-Konsulat nahe seiner Heimatstadt Qianjiang teilnehmen. Während einer Reise nach Peking sei er am Sonntag festgenommen worden, sagte sein Sohn, Yao Yao. Anrufe auf dem Mobiltelefon seines Vaters würden zwar angenommen, dieser melde sich aber nicht. Er habe aber Stimmen im Hintergrund gehört, die seinen Vater aufforderten, nicht an der Party am Dienstag im Konsulat in Wuhan teilzunehmen. Alle Hinweise deuteten darauf hin, dass die Veranstaltung im Konsulat der Grund der Festnahme sei, sagte Yao Yao.
 

没有评论: